Kategorien
Gesellschaftliches Medien Religion Sport

Katholische Pinguine empört über Verunglimpfung von Katarern als „Bademäntel“

Thawb_Nonnen
Männer im Thawb, Ordensschwestern. Foto Thawb: Mary Paulose / Lizenz: CC BY-SA 3.0 DE, Foto Nonnen: SCV.OSB / Lizenz: CC BY 2.0

Sandro Wagner, der achtmal für die deutsche Nationalmannschaft gespielt hat, kommentiert heute als Fußballexperte die Spiele der Weltmeisterschaft beim ZDF. Nun hat er mit einer scherzhaften Bemerkung für Empörung gesorgt. Beim Spiel der deutschen Mannschaft gegen Spanien sagte Wagner, er habe die weiß gekleideten Menschen in der Fankurve zunächst für deutsche Fans gehalten, es habe sich aber doch nur um „katarische Bademäntel“ gehandelt.

Tatsächlich ist diese Männerbekleidung das traditionelle arabische Gewand Thawb, das in Katar auch als Dischdascha bezeichnet wird. Nun wird Wagner Respektlosigkeit und Rassismus vorgeworfen.

Nonnen kritisieren die Äußerung

Massive Kritik aus der katholischen Kirche ließ nicht lange auf sich warten. In zahlreichen Klöstern meldeten sich Ordensschwestern zu Wort, die die Äußerungen Wagners scharf verurteilten. Dies sei eine Herabwürdigung und Beleidigung von Menschen, hieß es aus dem Kloster „Erweckter St. Lazarus“ im bayerischen Hohenstaufilden. Das reine Äußere würde mit einer dummen Bemerkung der Lächerlichkeit preisgegeben.

Das Christentum stünde für Toleranz, die christliche Morallehre sei rein und duldete keine Respektlosigkeiten, sagte die Oberin. Gott würde gerecht strafen, so wie bei der Sintflut, als Gott die gesamte Menschheit mit Ausnahme von Noahs Familie ersäufte. Auch fast alle Tiere mussten sterben, nur jeweils zwei Exemplare jeder Art (Männchen und Weibchen) kamen ungeschoren davon. Sie wünsche sich langsam wieder so eine Zeit. Die Menschen hätten keinen Respekt, würden bei Amazon kaufen und streamen. Gott hätten sie dagegen vergessen, aber Gott hätte dagegen seine Schöpfung noch in bester Erinnerung.

Der steigende Meeresspiegel und die explodierenden Gaspreise seien Vorboten einer erneuten gigantischen Überschwemmung, führt sie aus,  bevor sie wieder ins Gebet fiel.

Strafe für Wagner

Wagner wurde inzwischen vom ZDF bestraft und muss einen Kurs in „Menschenrechte“ absolvieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert