Kategorien
Boulevard Medien Politik

ZDF lässt Markus Lanz im Programm – verspricht aber mit neuem Namen Lanzarote mehr Transparenz

Markus Lanz
Fans atmen auf: Markus Lanz bleibt! Foto: Udo Grimberg / Lizenz: CC BY-SA 3.0

Das ZDF sieht derzeit keinen Grund, die Sendung „Markus Lanz“, gegen die eine Petition gestartet wurde (keinblatt.de berichtete), einzustellen oder mit einem anderen Moderator zu besetzen. Über 80.000 Fernsehzuschauer haben die Petition bereits gezeichnet. Die Petition wird damit begründet, dass Lanz vor allem Gäste, die dem linken politischen Spektrum zugewandt sind, nicht ausreden lasse. Die nach Meinung vieler Zuschauer unfaire Behandlung der linken Politikern Sahra Wagenknecht war schließlich der Hauptauslöser für die Petition.

Ein ZDF-Sprecher stellte heute klar, dass die Sendung im Programm bleibe. Allerdings will man durch die Namensänderung in „Lanzarote“ mehr Transparenz schaffen.

Neuer Name für „Markus Lanz“: Lanzarote

Politiker aus dem linken politischen Spektrum sollten wissen, dass Lanz und die Roten Gegensätze seien und sie daher keine faire Behandlung zu erwarten hätten, so der Sprecher. Zusammengesetzt bedeutet das „Lanz“ (der Junge heißt schließlich so), dann ein „a“ (griechisch für un- (Gegensatz) wie z.B. in asozial zu finden) und „Rote“, da Lanz bekanntlich kein Freund der Roten ist. Herauskommt „Lanz Arote“ oder eben „Lanzarote“.

Die Anspielung auf die gleichnamige kanarische Insel Lanzarote sei beabsichtigt, führt der Sprecher aus, schließlich würden die ZDF-Zuschauer diese herrliche Insel lieben und auf dieser oder einer der anderen kanarischen Inseln so gerne überwintern. Manche seien seit Jahrzehnten nie wieder zurückgekehrt, hätten aber dort ZDF-Empfang, da der sogenannte Kanarenspot der Satelliten auch die Kanarischen Inseln ausleuchte.

2 Antworten auf „ZDF lässt Markus Lanz im Programm – verspricht aber mit neuem Namen Lanzarote mehr Transparenz“

Nicht der Herr Lanz ist das Problem sondern der Sender mit seinen Verantwortlichen. Im Vorstand sitzen Politiker, die beeinflussen sowohl das Programm als auch die Inhalte. In privaten Sendern ist das relativ egal, nur bei den öffentl.-rechtl. müssen wir für diesen Quatsch auch noch bezahlen. Ich verlange von ARD/ZDF vernünftige unabhängige Inhalte für mein Geld. Und es wäre sinnvoll wenn die Sendungen gesellschaftlich erziehen. Hohle Vormate nehmen zu leider beteiligt sich auch ARD/ZDF daran. Am End muss sich niemand wundern wenn Moral und Ethik im Keller landen. Aber wie o.g. die Entscheider sind Politiker, was soll man da anderes erwarten. Geldgier, Egoismus, …, das sind die neuen Politiker und so sind auch die Medien. Mein Standpunkt lautet daher, Medien sind ok, aber jeder schalte auch bei der Bewertung sein Hirn ein bevor er sich bestimmten Meinungen anschliesst.
Also einen Moderator absetzen ist nicht die Lösung, schmeißt die Politiker aus den Sendern und holt Fachleute und dann reden wir weiter. Momentan sind alle falls alle Senderormate im TV unterste Schublade, das hat mit Bildung nichts zu tun. In diesem Sinne, weiter so mit DSDS, Dschungelcamp, Lanz und Co. Was hat solch ein Quatsch mit Bildung zu tun ? Denkt mal darüber nach.

Gebe Dir da weitestgehend Recht, Die ÖR nehmen inzwischen 7,5 Milliarden EUR im Jahr ein. Keiner kann mir weismachen, dass man mit „nur“ 5 Milliarde nicht ein weitaus besseres, anspruchsvolleres Programm zustande brächte. Früher gab es zumindest mal das eine oder andere exzellente „Fernsehspiel“, das letztlich ein anspruchsvoller Spielfilm war und dennoch sehr, sehr kurzweilig und auch interessant. Wo ist denn das alles geblieben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert