Kategorien
Politik Sport

Olympische Spiele 2024 in Berlin 2030?

Berlin Olympiastadion
Olympische Spiele 2024 in Berlin 2030 im Olympiastadion von 1936? Foto: Nikolai Schwerg / Lizenz: CC BY-SA 3.0

Berlin macht ernst und will die Olympischen Sommerspiele in die Hauptstadtflughafenstadt holen. Man wolle sich sowohl für die Spiele 2024 als auch für die Spiele 2028 bewerben. Die Veranstaltungen sollen im dem modernisierten Olympiastadion von 1936 stattfinden.

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und der Innensenator Frank Henkel (CDU), der auch für den Sport zuständig ist, sind zuversichtlich und hoffen auf eine Unterstützung des Bundes.

Bei dem Eröffnungstermin gibt sich Wowereit noch etwas zugeknöpft. Er werde nicht den Fehler wiederholen, einen verbindlichen Eröffnungstermin zu nennen, so Wowereit. Das sei ja bekanntlich schon einmal nicht optimal gelaufen und einfach nicht seriös, da die Fertigstellung von Myriaden an Faktoren abhängen würde. Wenn die Sportstätten 2024 fertig seien, dann finde die Eröffnungsfeier 2024 statt. Wenn die Sportstätten im Dezember 2030 fertig seien, dann finde die Eröffnungsfeier für die Sommerspiele eben im Dezember 2030 statt. „So einfach ist das“, führt der Regierende Bürgermeister aus, daher bewerbe man sich auch gleich zweimal, für 2024 und 2028. Das erhöhe die Wahrscheinlichkeit, dass die Deadline im Namen der Spiele auch zu dem Jahr passe, an dem die Spiele stattfänden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert