Kategorien
Boulevard Finanzen Gesellschaftliches

Lottospieler Jan (29) jubelt, wenn er nicht gewinnt – die Begründung ist unglaublich

Freuen Freude
Freuen wie ein kleines Kind. Das ist Jan vergönnt. Foto: Danielle Lynn, bearbeitet durch keinblatt.de / Lizenz: CC BY 2.0

Jan (29) spielt regelmäßig Lotto. Doch er folgt einer anderen Motivation als die meisten anderen Lottospieler. Jan will gar nicht gewinnen, vor allem will er keinen Millionengewinn. So spielt sich zweimal in der Woche das gleiche Ritual ab. Seit die Übertragung im Fernsehen eingestellt wurde, schaut sich Jan die Ziehung der Lottozahlen im Internet-Livestream an. Sobald klar wird, dass er keine 6 Richtigen hat, was sich oft schon nach der ersten Kugel herauskristallisiert, reißt Jan die Arme hoch und jubelt lautstark. Was seltsam klingt, hat aber einen überzeugenden Background. So sagen praktisch alle Glücksforscher, dass die Freude über einen Millionengewinn im Lotto nur kurze Zeit anhält. Das Entscheidende ist, dass die Gewinner bereits nach spätestens zwei Jahren mit ihrem Leben deutlich unzufriedener sind als vor dem Gewinn.

Jan erklärt, dass es ja pervers wäre, sich bei einem Millionengewinn zu freuen, da dieser langfristig Unzufriedenheit und Depressionen bedeute. Eindeutig glücklicher seien schließlich die, die nicht gewinnen würden, so Jan. Daher jubele er bei jedem verpassten Millionengewinn. „Das Tolle daran ist, dass ich fast jede Woche mich zweimal so richtig freuen kann“ – Nur wenn Jan mal 3 oder 4 Richtige hat, was selten vorkommt, fällt der Jubel etwas geringer aus. Er freue sich aber dennoch, weil so ein relativ kleiner Gewinn keine wirklich langfristigen negativen Auswirkungen auf seine Zufriedenheit habe, so Jan.

Warum spielt Jan dann überhaupt Lotto, wenn er doch gar nicht gewinnen will? „Eben, drum“, sagt Jan, „weil es mir einen Heidenspaß macht, wenn ich nicht gewinne. Ich kann mich zweimal die Woche freuen wie ein kleines Kind. Die meisten anderen Lottospieler sind dagegen fast immer gefrustet“. Hat Jan den Weg zum Glück entdeckt? Es scheint so.

5 Antworten auf „Lottospieler Jan (29) jubelt, wenn er nicht gewinnt – die Begründung ist unglaublich“

So blöde es klingt, Jan hat recht. Meine Freude ist aber noch größer weil ich gar nicht Lotto spiele. Auf diese Weise gewinne ich jede Woche zwei mal, und zwar den ersparten Einsatz. Und das macht mir diebische Freude.

Jan weiß ja nicht, ob er nicht gewinnt. Da bleibt immer eine Spannung, die dann zur echten Freude beiträgt. Du dagegen weißt sicher, dass Du nicht gewinnst. Da fehlt das Ungewisse, das Überraschungsmoment, das bei der Glücksfindung ein wesentlicher Baustein ist. Aber es muss jeder seinen eigenen Weg zum Glück finden.

Positive Überraschungen sollte man schon mögen. Jetzt könnte man hier sagen, es gäbe hier eine Wahrscheinlichkeit von 1:140 Millionen pro Tippfeld, 6 Richtige mit Superzahl zu haben und damit ins Unglück zu rennen. Also bei dieser lächerlich geringen Wahrscheinlichkeit darf ich doch bitten! Und wenn es passiert, kann man das Geld ja immer noch einem wolhltätigen Zweck zuführen. Ich gebe gerne hierzu meine Bankdaten (IBAN, BIC) heraus.
Sorge dich nicht – lebe!

Wer dennoch gewinnen will, verkaufe sicheres System für das deutsche Zahlenlotto. Warum ich selbst nicht spiele? Man hat mich leider lebenslang gesperrt, da ich zu oft gewonnen habe.
Wer interessiert ist, wendet sich vertraulich an die xnews.eu-Redaktion, die verfügen über meine Kontaktdaten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert