Kategorien
Historisches Konflikte/Terror/Militär Politik

Völkermord-Debatte – Erdoğan: Haben keine Völker ermordet, nicht einmal komplett ein Volk

Völkernord an den Armeniern
April 2015: Armenier werden von osmanischen Soldaten aus Karphert (türkisch: Harput) in ein Gefangenenlager im nahen Mezireh (türkisch: Elazığ) geführt. Foto: unbekannt / Lizenz: Public Domain

Nachdem neben Bundespräsident Joachim Gauck nun auch Bundestagspräsident Norbert Lammert das Wort Völkermord im Zusammenhang des türkischen Massakers an den Armeniern in den Mund genommen hat, schlägt der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan scharf zurück. Das sei eine maßlose Übertreibung, schimpft Erdoğan, man habe keine Völker umgebracht, das sei ja Plural, nicht einmal komplett ein Volk.

Bei Massakern und Todesmärschen um 1915/1916 herum wurden von osmanischen Soldaten und Polizisten je nach Schätzung zwischen 300.000 und 1,5 Millionen Armenier getötet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert