Kategorien
Drogen Politik

Neuer Schock für Raucher: Alle Zigarettenautomaten werden in Hundekot-Tütenspender umgebaut

Zigarettenautomat
Da kommen bald Tüten raus. Nein, keine Joints, sondern Tüten zur Hundekot-Entsorgung. Lizenz: Public Domain

Es dürfte für die Raucher ein riesiger Schock sein. Wie keinblatt.de heute aus gut informierten Kreisen erfuhr, werden Zigarettenautomaten nach der Bundestagswahl verboten und in Hundekot-Tütenspender umfunktioniert.

Nun ist ja seit Längerem bekannt, dass die Zigarettenautomaten seit Einführung der Warnbilder nicht mehr legal sind. Denn die Warnbilder dürfen laut Gesetz beim In-Verkehr-Bringen nicht verdeckt sein. Da die Warnbilder bei den Zigarettenautomaten nicht zu sehen sind, dürfen die Automaten in der gegenwärtigen Form nicht weiterbetrieben werden.

Warnaufkleber auf den Automaten erfüllen nicht die gesetzlichen Vorgaben

Zwar werden derzeit die Automaten mit exemplarischen Warnaufklebern versehen. Doch dies ist nur eine vorübergehende Maßnahme, um den Schein zu wahren. Denn die Regierungsparteien wollen die Raucher nicht verärgern, sie sind auf deren Stimmen angewiesen.

Natürlich erfüllen solche Beispielaufkleber nicht die gesetzlichen Vorgaben, da ja auf diese Weise nur ein einzelnes Warnbild gezeigt wird, tatsächlich in einem Gerät viele Marken verkauft werden. Für jede Zigarettenmarke muss laut Gesetz ein entsprechendes Warnbild sichtbar sein. Somit wird klar, dass die Automaten nicht mehr zu retten sind.

Ein Deal bewahrt die Automatenaufsteller vor Strafzahlungen in Millionenhöhe

Daher müssen die Automaten noch im Herbst außer Betrieb genommen werden. Ursprünglich wollte die Bundesregierung den Automatenaufstellern Strafzahlungen in Millionenhöhe aufbrummen. Doch nach intensiven Verhandlungen hat man eine andere Lösung gefunden.

Den Automatenaufstellern werden die Strafgelder erlassen, im Gegenzug verpflichten sie sich, die Geräte in Hundekot-Tütenspender umzubauen. Die Idee stammt aus dem Umweltministerium, das in Sorge ist, weil die Städte mehr und mehr im Hundekot ersticken. Entsprechend zeigte man sich nun hochzufrieden, dass es zu einer entsprechenden Einigung gekommen ist.

Zigaretten stinken und verpesten die Umwelt, Hundekot ebenso

Ein Mitarbeiter des Umweltministeriums, der vor Schließung der Wahllokale nicht genannt werden darf, sieht hier einen doppelten Nutzen:

Endlich verschwinden die Automaten, mit denen wir nie besonders zufrieden waren. Denn deren Jugendschutz konnte relativ einfach umgangen werden. Und wir unternehmen etwas gegen den Hundedreck. Also gleich zwei Dinge mit nur einer Einigung, das gab es selten. Und wir sehen auch eine thematische Verwandtschaft: Zigaretten stinken und verpesten die Umwelt, Hundekot ebenso. Wir senken die Überall-rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit des einen Problems, der Zigaretten, und unternehmen etwas gegen ein anderes Übel. Denn es gibt bislang viel zu wenig Hundekot-Tütenspender. Das wird sich nun ändern.

3 Antworten auf „Neuer Schock für Raucher: Alle Zigarettenautomaten werden in Hundekot-Tütenspender umgebaut“

Ich wusste nicht, dass wenn die Warnbilder bei Zigarettenautomaten nicht zu sehen sind, dürfen die Automaten nicht in Betrieb sein. Man soll auf jeden Fall das Gesetz respektieren, um unnötige Probleme zu vermeiden. Allerdings finde ich diesen Umbau als Hundekot-Tütenspender nicht so schlecht. Danke für den Beitrag sehr interessant!

Ich finde das sehr praktisch, denn die Anzahl der ehemaligen Tabakdrogen-Automaten ist weitaus höher als die Anzahl der Hundekot-Tütenspender. Wie viel Hundekot ist denn pro Tüte enthalten? Ist das auch wirklich alles wieder biologisch abbaubar?
Viele Leute haben sich früher ja aufgeregt, daß auch die Filter der Tabakdrogen-Stängelchen noch giftig sind und zum Beispiel das Wasser vergiften.
Wenn die Tüten und die Automaten nach EU-Norm zertifiziert sind, kann ich ja immer darauf hinweisen, wenn mich jemand beobachtet, beim Entsorgen der Tüte in der Biotonne. Die guckten immer so komisch, wenn ich vom Gassigehen zurück kam.
Mal sehen, wenn die Automaten und Tüten immer gut gefüllt sind, werde ich mir vielleicht auch einen Hund anschaffen.

Diese Idee finde ich schei…..e, weil es die Zigarettenautomaten schon so lange gibt und nur wegen den preißen haben wir so viel hundeschmarn in unserer Umwelt und deshalb sollte man halt einfach nur mehr solche entsorgungsdinger aufstellen und die Zigarettenautomaten so umbauen das die Bilder zu sehen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert